Weitere Projektansätze und Ideen

Sprachsteuerung

Viele Menschen sind körperlich zwar stark beeinträchtigt, kognitiv jedoch noch leistungsfähig. Bereits das Ein- und Ausschalten eines elektrischen Gerätes, die Senderwahl beim Fernseher oder die Annahme eines Telefonanrufes stellt sie teilweise vor  unlösbare Probleme. Eine Sprachsteuerung könnte dafür ein erfolgversprechender Ausweg sein. Dafür müssen geeignete Methoden zur Sprachauswertung und sicheren Erkennung der Anweisungen entwickelt werden.

Orientierungshilfen

Ein zunehmender Anteil älterer Menschen leidet an Orientierungsproblemen. Elektronische Orientierungs- und Leitsysteme, die z.B. im Rollator integriert werden können, stellen eine Möglichkeit dar, orientierungsbeinträchtigten  Bewohnern/ Patienten ein Stück Eigenständigkeit zu bewahren und so das Pflegepersonal zu entlasten.

Unterstützung von Bewegung , Mobilität und kognitiven Fähigkeiten

An die Fähigkeiten der Patienten adaptierende Sport-, Übungs- und Spielgeräte  können die Mobilisierung älterer Menschen wirksam unterstützen. Entsprechende Konzepte wurden wissenschaftlich entwickelt und evaluiert und müssen nun markttauglich, technisch umgesetzt werden.

right